Heilpädagogischer Fachdienst

im Kindergarten Wilde Wiese

Die Aufgabe der Heilpädagogik ist es, Menschen mit Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten bzw. Verhaltensstörungen oder mit geistigen, körperlichen und sprachlichen Behinderungen sowie deren Umfeld durch den Einsatz entsprechender pädagogisch-therapeutischer Angebote zu helfen.

Der wichtige Grundgedanke der Heilpädagogik, die „Ganzheitlichkeit“ bedeutet: Nicht allein die Beeinträchtigung oder die erschwerten Bedingungen und deren Behebung dürfen Gegenstand der Heilpädagogik sein. Aus dem heilpädagogischen Blickwinkel ist der ganze Mensch, mit seinen Fähigkeiten, Problemen und Ressourcen, sowie seinem sozialen Umfeld bei der Bearbeitung und Lösung von Problemstellungen zu betrachten und mit einzubeziehen.

Integration im Kindergarten „Wilde Wiese“

Das Lernen von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in Regelkindergärten benötigt  daher zusätzliche individuelle Förder- sowie Therapiemaßnahmen in den verschiedensten Bereichen. Diese zusätzliche Förderung im Kindergarten wird von zwei Heilpädagoginnen, der Heilpädagogischen Praxis für Kinder & Eltern in Miesbach durchgeführt.

Alexandra Braunmiller, Heilpädagogin mit nat. Montessori Diplom

Christine Rauffer, Logopädin

Regine Mayer, Ergotherapeutin

Heilpädagogische Arbeit ist prozessorientiert und basiert auf der Zusammenarbeit zwischen:

Ø Team,

Ø Eltern

Ø Fachdienst

Die heilpädagogische Förderung findet einmal wöchentlich im zusätzlich eingerichteten Therapiezimmer statt, welches den Kindern einen strukturierten und zugleich geschützten Rahmen bietet.

Zur Unterstützung der Kinder werden gemeinsam mit dem pädagogischen Personal des Kindergartens Förderpläne erarbeitet, die regelmäßig reflektiert und überarbeitet werden.

Zudem wird in Kooperation eine intensive Elternberatung geleistet, um das Kind in seiner Entwicklung optimal zu fördern.

Nähere Informationen über das heilpädagogische Arbeitsfeld finden Sie unter:

Heilpädagogische Praxis für Kinder & Eltern

Carola Dunst – Alexandra Braunmiller – Bernd Breninger

Stadtplatz 8, 83714 Miesbach, Tel.08025 6172, info@heilpaedagogik-mb.de, www.heilpaedagogische-praxis-miesbach.de